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Professionell moderieren: Erfolgsstrategien für effektive Meetings

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5 Strategien für den Erfolg interkultureller Teams

Worauf muss du als Projektmanager oder als Projektleiter besonders achten, wenn das Projekt-Team sehr divers ist? Die Mitglieder des Projekt-Teams mögen unterschiedliche Kommunikationsarten, Einstellungen und Arbeitsweise haben. Außerdem gehen sie vielleicht anders mit Kollegen, Zeitplänen oder Hierarchien um, als was dir gewöhnlich ist. Unter Diversität wird nicht nur kulturelle Diversität verstanden, sondern auch Geschlecht, Alter, Religion, Sprache, sexuelle Orientierung, psychischer und physischer Zustand und Zivilstatus beeinflussen wie wir die Welt wahrnehmen – auch welche Bedeutung Arbeit für uns hat und wie wir unseren Arbeitsalltag gestalten. Im folgenden Stellen wir 5 Strategien zum Erfolg interkultureller Projektteams vor.

Mit Seminar Projektmanagement: Erfolgreiche Moderation erlernst du modernste Techniken für das Führen interkultureller Projektteams. Die folgenden 5 Strategien solltest du kennen.

1 Konfliktlösungsstrategien

Ein diverses Projektteam wird manchmal mit mehr Konflikten konfrontiert als ein sehr homogenes. Unterschiedliche Werte, Erwartungen und Perspektiven der Mitarbeiter mögen nicht immer übereinstimmen. Daher muss das Team zusammen darüber einigen, wie Konflikte am besten gelöst werden. Bonus: Eine erfolgreiche Konfliktlösung dient auch zur erfolgreichen Projekt-Teambildung der Mitarbeiter! Konfliktlösungsstrategien sind wichtig in jedem Projektteam, aber besonders wichtig für den Erfolg interkultureller Projektteams.

2 Offene Kommunikation

In einem interkulturellen Projektteam müssen Wünsche und Erwartungen klar geäußert werden. So wie oben bei Konfliktlösungsstrategien, erfordert harmonische und dynamische Miteinander klare Spielregeln. Da Diversität auch unterschiedliche Handlungsmuster und Bedürfnisse der Mitarbeiter bedeutet, sollte darüber im Arbeitskontext offen gesprochen werden, beispielsweise:

– Was erwarte ich von meinen Kollegen im Projekt?

– Was ist für mich der beste Kommunikationsweg im Projekt?

– Wie trenne ich das Private und das Arbeitsleben?

Je nach möglicher Konfliktsituation können auch weitere Fragen diskutiert werden. Mit Seminare Projektmanagement: Erfolgreiche Moderation trainierst du Techniken für eine effiziente Konfliktlösung im Projektteam.

3 Bewusstsein über eigene Bias

Jeder von uns ist biased: Geht es um Geschlecht, Nationalität oder Alter, haben wir bestimmte Stereotypen über diejenige Menschengruppe. Diese lernen wir durch Sozialisation oder manchmal durch einzelne Erfahrungen, obwohl die Bilder gar nicht stimmen würden. Bewusstsein über eigene Bias ist besonders in dem Rekrutierungsprozess, sodass die richtigen Talente für das Projektteam gewonnen werden.  Auch später in der Teamarbeit bringt es dazu bei, ohne Vorannahmen mit den Anderen umzugehen und ihre Kompetenzen objektiv zu betrachten. Über die eigenen Bias bewusst zu werden kann natürlich schwierig sein, weil sie hauptsächlich unbewusst sind. In dem Arbeitskontext könnte ein Interkulturelles Training helfen, Bewusstsein innerhalb des ganzen Projektteams zu schaffen um gegen die Bias zu kämpfen.

4 Die Mitarbeiter als Individuen sehen

Teammitglieder im Projekt sind keine Repräsentanten ihrer Gruppen, sondern Individuen. Menschen haben viel mehr Dimensionen als nur ein Merkmal. Betrachte Deine Projekt-Mitarbeiter lieber als Individuen in ihrer Einzigartigkeit statt an ihre Herkunft oder andere Merkmale zu denken, und lerne sie wirklich kennen. So findest Du auch ihre richtigen Talente: ein Mann kann besonders gute Soft Skills haben, eine ältere Mitarbeiterin kann sich wunderbar mit Technik auskennen und einer mit Ausbildungshintergrund unfassbar analytisch denken können. Weg mit den Vorurteilen und das Individuum in den Vordergrund!

5 Unterschiede anerkennen

Die Arbeitsklima muss inklusiv sein und alle Bedürfnisse berücksichtigen; zum Beispiel durch Büroausstattung, Firmenbenefits oder flexible Arbeitszeiten. Jeder soll sich in der Firma wohlfühlen und die Arbeitsumgebung dementsprechend gestaltet werden.


Moderation – was ist das Erfolgsrezept?

Moderation ist eine Kunst, die jeder lernen kann. Aber was macht einen erfolgreichen Moderator aus? Was sind die Geheimnisse einer erfolgreichen Moderation?

Ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Moderation ist die Vorbereitung. Der Moderator sollte sich auf das Thema des Meetings oder der Veranstaltung gut vorbereiten und die Erwartungen der Teilnehmer*innen verstehen. Es ist wichtig, klare Ziele und einen Zeitplan für das Meeting zu setzen, um sicherzustellen, dass alles im Zeitplan bleibt und das Ziel erreicht wird.

Ein erfolgreicher Moderator sollte auch in der Lage sein, eine positive Atmosphäre zu schaffen und die Teilnehmer*innen zu motivieren. Er oder sie sollte in der Lage sein, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen einzugehen und sicherzustellen, dass jeder zu Wort kommt.

Eine weitere wichtige Fähigkeit eines erfolgreichen Moderators ist die Fähigkeit, Konflikte zu lösen und schwierige Situationen zu meistern. Er oder sie sollte in der Lage sein, ruhig und professionell zu bleiben und die Teilnehmer*innen zu einem Konsens zu führen.

Darüber hinaus sollte ein erfolgreicher Moderator in der Lage sein, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen aufrechtzuerhalten und den Inhalt interessant und ansprechend zu gestalten. Eine gute Präsentationsfähigkeit und die Fähigkeit, das Publikum zu engagieren, sind dabei von großer Bedeutung.

Insgesamt hängt das Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Moderation von vielen Faktoren ab. Eine gute Vorbereitung, die Schaffung einer positiven Atmosphäre, die Fähigkeit, Konflikte zu lösen und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen aufrechtzuerhalten, sind jedoch entscheidend für eine erfolgreiche Moderation. Mit der richtigen Einstellung und den richtigen Fähigkeiten kann jeder eine erfolgreiche Moderation durchführen und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten schaffen.