Fraud Management – Prävention
Für Geschäftsführer und Führungskräfte bei Finanzunternehmen
und Nicht-Finanzunternehmen, sowie Geldwäsche-Beauftragte aus
Finanzunternehmen und Nicht-Finanzunternehmen
925 €
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Mit dem Seminar erhalten Sie eine Zertifizierung,
die Sie bspw. bei der BaFin vorlegen können -
Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management
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Interne Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität
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Ermittlungs- und Strafverfahren: Ablauf in der Praxis
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Fraud Management
Programm
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9.15 – 13.00 Uhr
Mindestanforderungen an ein Anti-Fraud Management
Merkmale, Motive und typische Profile von Tätern
Fraud-Triangle – Betrugstypologien in der Praxis:
- Tatgelegenheit
- Tatmotiv
- Rechtfertigung
§ 25h KWG: Informationen über konkrete Auffälligkeiten oder Ungewöhnlichkeiten
FIU Typologienpapier zur Korruption: Abgrenzung Geldwäsche und Fraud
Bestandteile des Anti-Fraud-Managements
Aufbau, Struktur und Inhalt einer Risikoanalyse:
- Schwerpunkt Sonstige strafbare Handlungen
- Anforderungen an die Erfassung, Identifikation und Bewertung von Risiken prüfungssicher umsetzen
- Kriminalstatistiken und Lagebilder
Research- und Kontrollhandlungen gemäß der Risikoklassifizierung
Interne Sicherungsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität
Verhaltenskodex
- Merkmale, Motive und typische Profile von Tätern
- KYE: Laufendes Personal-Compliance
- Führungskultur, Accountability-Prinzip und Hinweisgebersysteme
Schriftlich fixierte Ordnung als Basis für eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation:
- Modell der drei Verteidigungslinien: Überblick zu den Beauftragungen
- Wann muss sich der Betrugs-Beauftragte aktiv einschalten?
- Tatgelegenheit
S+P Tool Box
+ S+P Muster-Leitfaden zur Betrugsbekämpfung und Abwehr sonstiger
strafbarer Handlungen
+ S+P Leitfaden: Verhaltensregeln bei Hausdurchsuchungen
+ S+P Check: Rechte und Pflichten bei Ermittlungsverfahren
+ S+P Musteranweisung für ein Internes Kontrollsystem gemäß Prüfungsstandard IDW 982 und 983
– Fraud Management –
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14.00 – 17.00 Uhr
Interne Sicherungs- und Präventionsmaßnahmen gegen Wirtschaftskriminalität
Informations- und Kontrollpflichten der Compliance-Officer:
- MaRisk-Compliance und WpHG-Compliance
- Geldwäsche-Beauftragter und Betrugs-Beauftragter
- Interne Revision und Revisionsbeauftragter
- Informationssicherheits-Beauftragter und Datenschutz-Beauftragter
- Auslagerungs-Officer und Single-Officer
Haftungsfalle: Ad hoc-Berichterstattung
- Sicheres Verhalten im Eskalationsprozess
- Welcher Beauftragter macht was?
Ermittlungs- und Strafverfahren: Ablauf in der Praxis
Umgang mit Beschuldigten, Verdächtigen, Zeugen und gegenüber Verteidigern
Rechte und Pflichten von Beschuldigten und Zeugen
Vorgehensweisen der Ermittlungsbehörden in der Praxis
Ordnungsgemäße Belehrung und Vernehmungsprotokoll – was ist zu beachten?
Einsatz der richtigen Taktik bei Vernehmungen
Sicherstellen von Beweismitteln: Durchsuchung, Beschlagnahme und Untersuchungshaft
Richtiger Umgang mit nicht-zuverlässigen Mitarbeitern:
- Wie ermittelt man gegen eigene Mitarbeiter und Führungskräfte?
- Know your Employee – Richtiger Umgang mit nicht-zuverlässigen Mitarbeitern
- MaRisk-Compliance und WpHG-Compliance