Skip to main content

Willkommen beim S+P Leadership Blog! Hier findest du  regelmäßig inspirierende und informative Beiträge zu den Themen Führung, Management und Leadership. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung aus jahrelanger Beratungstätigkeit und erfolgreicher Umsetzung von Projekten in unterschiedlichen Branchen.

Unser Blog richtet sich an Führungskräfte, Manager und alle, die sich für Leadership-Themen interessieren. Wir behandeln Themen wie Mitarbeitermotivation, effektive Kommunikation, Change Management und vieles mehr. Unsere Artikel sind praxisnah und bieten dir wertvolle Tipps und Tools, um deine Führungsqualitäten zu verbessern.

Darüber hinaus berichten wir über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Leadership und halten dich auf dem Laufenden über die neuesten Studien und Forschungsergebnisse.

Unser Ziel ist es, dir als Führungskraft dabei zu helfen, dein Team zu motivieren, deine Ziele zu erreichen und langfristigen Erfolg zu sichern. Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu einer erfolgreichen Führungskraft begleiten zu dürfen!

Leadership Blog

Die neuesten Themen rund um Change & Innovation,
New WorkZeitmanagementKommunikation und 
Projektmanagement.


Die 5 unverzichtbaren Eigenschaften eines herausragenden Leaders

Ein herausragender Leader ist in der Lage, sein Team zu motivieren, zu inspirieren und auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Doch welche Eigenschaften machen einen solchen Leader aus? Im Folgenden werden die fünf unverzichtbaren Eigenschaften eines herausragenden Leaders näher erläutert.

  1. Visionäre Führung: Ein Top-Leader hat eine klare Vision für die Zukunft und kann diese Vision in Worte fassen, um seine Mitarbeiter zu inspirieren. Er setzt sich große Ziele und weiß, wie er sein Team auf diesen Weg mitnehmen kann. Dabei schafft er es, auch in schwierigen Zeiten eine positive Einstellung zu bewahren und seine Mitarbeiter zu motivieren.

  2. Kommunikationsstärke: Ein guter Leader ist nicht nur ein guter Redner, sondern auch ein hervorragender Zuhörer. Er ist in der Lage, effektiv zu kommunizieren und seine Gedanken und Ideen klar und verständlich zu vermitteln. Er hört aber auch aktiv zu, um Feedback und Vorschläge von seinem Team entgegenzunehmen und diese in Entscheidungen einfließen zu lassen.

  3. Empathie: Ein herausragender Leader hat nicht nur ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse und Ziele seines Unternehmens, sondern auch für die Bedürfnisse und Wünsche seiner Mitarbeiter. Er zeigt Empathie und Verständnis für ihre Sorgen und Probleme und ist in der Lage, sie zu unterstützen und zu motivieren.

  4. Innovationsgeist: Ein Top-Leader hat eine ausgeprägte Neugier und den Mut, neue Ideen und Konzepte auszuprobieren. Er setzt auf Innovation und schafft so einen Vorsprung gegenüber seinen Konkurrenten. Dabei geht er auch Risiken ein und ist bereit, aus Fehlern zu lernen und seine Strategien anzupassen.

  5. Integrität: Ein herausragender Leader handelt immer ethisch und integer. Er hält sich an seine Werte und Prinzipien und behandelt seine Mitarbeiter und Geschäftspartner fair und respektvoll. Seine Entscheidungen sind transparent und nachvollziehbar und er steht zu den Konsequenzen seines Handelns.

Insgesamt gibt es viele Eigenschaften, die einen Top-Leader auszeichnen. Die oben genannten fünf Eigenschaften sind jedoch unverzichtbar, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten und ein Team zu führen, das motiviert und inspiriert ist.


Leadership im Wandel der Zeit: Die neuesten Trends und Entwicklungen

Die Art und Weise, wie wir heute führen, hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Während früher hierarchische Strukturen und autoritäre Führungsmethoden vorherrschten, geht der Trend heute in Richtung einer offeneren und partizipativeren Führungskultur. Im Folgenden werden die neuesten Trends und Entwicklungen im Leadership näher erläutert.

  1. Servant Leadership: Statt die Mitarbeiter als Werkzeug zur Erreichung der Unternehmensziele zu betrachten, setzen immer mehr Führungskräfte auf Servant Leadership. Hier steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt, und es geht darum, ihn bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Der Fokus liegt auf einer langfristigen Beziehung und einem partnerschaftlichen Miteinander.

  2. Agile Leadership: Agile Leadership beschreibt eine flexible und anpassungsfähige Führungskultur, die sich schnell auf neue Herausforderungen einstellen kann. Hierbei werden Entscheidungen nicht von oben nach unten getroffen, sondern in einem iterativen Prozess gemeinsam mit dem Team. Agile Führungskräfte sind in der Lage, schnell und flexibel auf Veränderungen zu reagieren und ihr Team optimal zu unterstützen.

  3. Diversitätsorientierte Führung: In einer immer vielfältiger werdenden Arbeitswelt wird auch die Diversität in den Teams immer wichtiger. Diversitätsorientierte Führung geht über den reinen Fokus auf die Vielfalt hinaus und bezieht diese aktiv in Entscheidungsprozesse mit ein. Eine offene und inklusive Führungskultur fördert die Kreativität und Produktivität im Team und trägt so zum Erfolg des Unternehmens bei.

  4. Emotionale Intelligenz: Eine hohe emotionale Intelligenz ist heute ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Führungskräfte. Sie hilft dabei, das eigene Verhalten und das der Mitarbeiter besser zu verstehen und darauf einzugehen. Eine empathische und authentische Führungskultur schafft Vertrauen und fördert eine positive Arbeitsatmosphäre.

  5. Digital Leadership: Die Digitalisierung verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir arbeiten, sondern auch die Anforderungen an Führungskräfte. Digital Leadership beschreibt eine Führungskultur, die sich den neuen Anforderungen anpasst und die Chancen der Digitalisierung nutzt. Hierbei geht es um eine offene und transparente Kommunikation, um schnelle Entscheidungen und um eine hohe Flexibilität.

Insgesamt zeigt sich, dass Leadership im Wandel der Zeit steht und dass Führungskräfte heute mehr denn je gefordert sind, flexibel und anpassungsfähig zu sein. Die neuesten Trends und Entwicklungen zeigen jedoch, dass eine offene, empathische und diversitätsorientierte Führungskultur zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann.